Demokratie & Vielfalt
In unseren Kitas legen wir großen Wert darauf, Kindern die Vielseitigkeit und Unterschiedlichkeit von Menschen und Lebensräumen nahezubringen. Gemeinsam nehmen wir diese Vielfalt bewusst wahr, akzeptieren sie und setzen uns in Projekten immer wieder damit auseinander. Mit einer Pädagogik der Vielfalt (Diversity) schaffen wir für alle Kinder ein starkes Zugehörigkeitsgefühl. Sie lernen, auch kleine Unterschiede zwischen Menschen wertzuschätzen und zu respektieren.
Demokratische Erfahrungen und die aktive Beteiligung der Kinder sind zentrale Elemente unserer Arbeit. Sie sind nicht nur wesentlicher Bestandteil frühkindlicher Bildung, sondern auch Grundsteine für die Entwicklung selbstbewusster junger Menschen, die unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten. Unsere Kampagne zielt darauf ab, das Bewusstsein für Demokratie und Vielfalt zu stärken und pädagogische Fachkräfte dabei zu unterstützen, den Kita-Alltag noch inklusiver und demokratischer zu gestalten.
Einblicke in unsere Kitas
Inklusion
Unser Verständnis von Inklusion basiert auf der Akzeptanz der Unterschiedlichkeit aller Menschen. Jede Person bringt eigene Eigenschaften, Fähigkeiten und Bedürfnisse in die Gemeinschaft ein. Daraus ergibt sich unsere Verantwortung, diese Vielfalt im Alltag zu berücksichtigen und sie als Fundament unseres Handelns zu begreifen. In unseren Kitas setzen wir uns bewusst mit Vorurteilen und den daraus resultierenden Benachteiligungen auseinander. Nur durch das Erkennen und Benennen von Diskriminierungen können wir Chancengleichheit anstreben.
Inklusion bedeutet für uns auch eine vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, die tief in unserer pädagogischen Haltung verankert ist und unser tägliches Miteinander prägt. Wir schaffen für alle Kinder – insbesondere für jene mit Behinderungen oder die von Behinderungen bedroht sind – die Möglichkeit, aktiv am Kita-Alltag teilzunehmen. Ihnen bieten wir vielfältige Erlebnis- und Entwicklungschancen, die ihren individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten gerecht werden. Die Normalisierung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen und ihre vollumfängliche Teilhabe an der Gesellschaft ist ein zentrales Anliegen der AWO - Kitas.
Mit der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) von 2009 wurde das Prinzip der Inklusion als Menschenrecht anerkannt. Inklusion kann nur in einer Gesellschaft verwirklicht werden, in der alle Menschen sozial abgesichert leben und arbeiten können. Dies spiegelt sich auch in der „Bonner Erklärung“ von 2012 wider, in der die AWO den Aktionsplan zur Implementierung der Inklusion als gesellschaftliches Ideal verabschiedet hat. In Hamburg erfolgt die Förderung von Kindern mit Behinderung gemäß den gesetzlichen Vorgaben des Landesrahmenvertrags (§ 7). Die pädagogischen Konzepte der Kitas zeigen auf, wie die Ziele des § 26 des KibeG im Sinne einer inklusiven Bildung umgesetzt werden, im Einklang mit den Hamburger Bildungsempfehlungen, die ein erweitertes Verständnis von Inklusion teilen.